Karate > Über uns

Im Jahre 1988 gründete Hubert Scheller Sensei die Abteilung Karate im Sportverein Eggmühl. Vor allem in den Anfangsjahren investierte er viel Zeit und Mühe, um die damals noch recht unbekannte Kampfkunst zu etablieren. Mit vielen Vorführungen und konsequentem Einsatz hat er den Grundstein für das sehr erfolgreiche Dojo ("Ort zum Erlernen des Weges") gelegt. So führte er z.B. im Jahre 1990 eine Delegation von Karateka nach Dänemark, um dort an einem Turnier teilzunehmen, gemeinsam zu trainieren und Kontakte zu knüpfen. Als Kampfrichter war er auf unzähligen Meisterschaften national als auch international, wie z.B. beim Seibukan World Cup Tournament in Atlanta 1998, aktiv beteiligt.

Weiterhin durfte das Dojo Eggmühl im Namen der Shorin Ryu Seibukan Karate-Union Deutschland e.V. zu einigen Lehrgängen des Verbandes einladen und 1992 und 2008 das Kindersommerlager ausrichten. Zum 25 jährigen Jubiläum der Karateabteilung im Jahr 2013 wurde das Dojo Eggmühl persönlich vom Präsident des DKV und BKB, Wolfgang Weigert, für die jahrelange gute Vereinsarbeit und besondere Verdienste in der Kampfkunst Karate ausgezeichnet.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website https://karate-eggmuehl.de.